2008 „Elterncoaching trifft Multisystemtherapien“

Vorträge

Chuck Borduin
MV01: Multisystemische Therapie: Entwicklung, Praxis, Ergebnisse und Verbreitung
Präsentation (PDF Format)
Der Vortrag wird die Entwicklung der Multisystemischen Therapie seit 30 Jahren darstellen. Er beschreibt die theoretischen und empirischen Grundlagen, die zentralen Interventionsstrategien, die Gewinnung der Familien für die Behandlung. In einer kurzen Übersicht werden die Ergebnisse der Multisystemischen Therapie bei Problemgruppen im Kindes- und Jugendalter dargestellt. Schließlich werden die Qualitätssicherung in der Multisystemischen Therapie sowie die Verbreitung des Ansatzes auf kommunaler Ebene in den USA wie in anderen Ländern und Kontinenten diskutiert.

Haim Omer
MV02: Elterncoaching und elterliche Präsenz
Durch elterliche Präsenz und gewaltlosen Widerstand wird eine neue, akzeptable Art von Autorität ohne Gewalt und ohne Autoritarismus gefördert. Die Ausbildung der elterlichen Autorität durch Präsenz und gewaltlosen Widerstand ermöglicht Reaktionen, die ganz verschieden sind von den üblichen disziplinarischen Maßnahmen, Eskalationsprozesse vereiteln, die Basis der Beziehung mit dem Kind erweitern und mit den Werten einer liberalen Kultur und Gesellschaft übereinstimmen. Das Ziel des Elterncoaching ist es, den Eltern Möglichkeiten anzubieten, eine dreifache positive Reaktion ihrerseits aufzubringen: "Das brauche ich!" "Das will ich machen!" und "Das kann ich machen!"

Eia Asen
DV01: Multifamilientherapie
Vortrag (PDF Format)
Präsentation (PDF Format)
Die Multifamilientherapie ist ein Ansatz, der die systemische Familientherapie mit Gruppentherapie, Selbsthilfegruppen und Community Empowerment vereint. 6-8 Familien mit ähnlichen Problematiken kommen zu regelmäßigen therapeutischen Sitzungen zusammen, die wöchentlich oder täglich stattfinden können. Die Sitzungen werden von Fachleuten moderiert; aber die Familienmitglieder übernehmen füreinander einen Großteil der therapeutischen Arbeit. In diesem Vortrag wird auf die Geschichte und Entwicklung der Multifamilientherapie im ambulanten, stationären und tagesklinischen Bereich eingegangen. Innovative Arbeit mit anorektischen, psychotischen und schulgestörten KlientInnen wird im Detail beschrieben und Ergebnisse aus der Forschung werden vorgestellt.

[ Anfang der Seite ]