2009 „Frauencoaching – Frauen und Lebenswelten“

Referentinnen

Prof. Dr. Sonja Bischoff
Diplom-Kaufmann, Dr. rer. pol.
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Programmdirektorin Masterprogramm Entrepreneurship
Universität Hamburg, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Arbeitsschwerpunkte
Nach dem Abitur (1966) Alleingeschäftsführerin eines Omnibusunternehmens; dann Studium der Betriebswirtschaftslehre. Seit 1975 Hochschullehrerin für Betriebswirtschaftslehre an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, jetzt Universität Hamburg.
Schwerpunkte in der Lehre: Entrepreneurship, Strategische Unternehmensführung, Investition, Kostentheorie und Kostenrechnung, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.
Schwerpunkte in der Forschung: Männer und Frauen in Führungspositionen, Freie Berufe, Selbstständigkeit.
Publikationen
Bischoff, Sonja (1990): Frauen zwischen Macht und Mann. Rowohlt. München.
Bischoff, Sonja (1996): TOP- Arbeitgeber für Frauen. Wer sie sind, was sie bieten. Medialog, Mannheim.
Bischoff, Sonja (2005): Wer führt in (die) Zukunft? Männer und Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft in Deutschland – die 4. Studie, Bd. 77 der Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Personalführung. Bertelsmann. Bielefeld.
Außerdem zahlreiche Vorträge und Aufsätze.
Adresse
Universität Hamburg
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg
Tel.: 040-42838-2175
Fax: 040-42838-2780

» Vortrag

Prof. Sissi Closs
Geschäftsleitung Comet Computer GmbH und Comet Communication GmbH
Professorin für Informations- und Medientechnik an der Hochschule Karlsruhe, Inhaberin und Geschäftsführerin der Comet Computer GmbH und Comet Communication GmbH in München mit Niederlassungen in Berlin und Karlsruhe.
Die Comet-Firmengruppe ist führender Anbieter im Bereich der Technischen Dokumentation. Bekannt wurde Sissi Closs auch durch die seit Unternehmensgründung 1987 auf Chancengleichheit ausgerichtete Firmenkultur, die bereits 1994 mit dem 1. Preis der Bayerischen Staatsregierung und seit 1997 mehrfach mit dem Total E-Quality Prädikat ausgezeichnet wurde. 2001 wurde Sissi Closs die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste verliehen und 2006 wurde sie vom Bayerischen Ministerpräsidenten geehrt mit einer besonderen Auszeichnung für nachhaltige Frauenförderung.
Publikationen
Closs, Sissi (2002): Online-hilfesysteme - konzipieren, erstellen, implementieren. Markt und Technik. München.
Closs, Sissi/ Haag, Karin (2002): INFORMIX SQL Sprachbeschreibung. Hanser Fachbuch. München.
Closs, Sissi (2006): Single-Source-Publishing. Topicorientierte Strukturierung und DITA. Entwickler.Press. Unterhaching.
Adresse
Comet Computer GmbH
Comet Communication GmbH
Rückertstraße 5
80336 München
Tel.: 089-54456045
Fax: 089-54456046

» Vortrag

Dipl. Psych./ Dipl. Übers. Andrea Ebbecke-Nohlen
(geb.1950) Diplom Psychologin, Studium der Sprachen und der Politischen Wissenschaft,
Psychologische Psychotherapeutin für systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie, Lehrtherapeutin des Helm Stierlin Instituts (hsi) und der Systemischen Gesellschaft (SG), Lehrende Supervisorin (hsi) (SG), Lehrender Coach (hsi) (SG), 1. Vorsitzende des Helm Stierlin Instituts, 1993-1997 Gründung und Vorstandstätigkeit in der SG, 1990-2002 Lehrende Tätigkeit am Heidelberger Institut für systemische Therapie und zeitweise Vorstandsmitglied.
Arbeitsschwerpunkte
Langjährige Tätigkeit als Psychotherapeutin für systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie, als Supervisorin in ambulanten und stationären Kontexten sowie als Coach und Beraterin. Weiterbildungstätigkeit in systemischer Therapie/Beratung, Supervision, Coaching, OE; Genderfragen, Diagnosenspezifische Psychotherapie, Kreative Methoden.
Publikationen
Ebbecke-Nohlen, Andrea (2000/zuerst 1992): Die Geschlechterperspektive in der systemischen Familientherapie. In: Rücker-Embden-Jonasch, Ingeborg/ Ebbecke-Nohlen, Andrea (Hrsg): Balanceakte. Familientherapie und Geschlechterrollen. Heidelberg. Carl-Auer-Systeme.
Ebbecke-Nohlen, Andrea (2000): Systemische Paartherapie - Das Balancieren von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. In: Psychotherapie im Dialog. Heft 2. Stuttgart. Thieme.
Ebbecke-Nohlen, Andrea (2003): In der Kürze liegt die Würze. Systemische Kurzzeitkonsultation für Paare. In: Kontext, 34, Zeitschrift für Systemische Therapie und Familientherapie. Göttingen. Vandenhoeck und Ruprecht.
Ebbecke–Nohlen, Andrea (2004): Symptome als Lösungsversuche – Die Suche nach dem subjektiven Sinnzusammenhang in der Psychotherapie. In: Gunkel, Stefan/ Kruse, Gunther: Salutogenese, Resilienz und Psychotherapie. Was hält gesund? Was bewirkt Heilung? Hannover. Hannoversche Ärzte-Verlags-Union.
Ebbecke - Nohlen, Andrea (2008): Paarberatung. In: Lenz, Karl/ Nestmann, Frank (Hrsg): Das Handbuch der Beratung. Band 3. Persönliche Beziehungen. Weinheim. Juventa.
Adresse hsi – Helm Stierlin Institut
Schloß Wolfsbrunnenweg 29
69118 Heidelberg
Tel.: 06221-71409-0
www.ebbecke-nohlen.com

» Vortrag
» Vortrag

Angelika Faber
Physiotherapeutin, (geb. 1955) ledig, Staatsexamen 1978, RP Hessen-Kassel, Praxis für Chinesische Massage und Bewegungskunst seit 1986, seit 1998 in Neckarsteinach bei Heidelberg. Kontinuierliche 20jährige Weiterbildungen in Traditioneller Chinesischer Medizin und Taijiquan und Qigong, Ausbildungsassistenz für Taijiquan in Heidelberg, 1998-2002. Dozentin für Taijiquan und Qigong, an der vhs Heidelberg, im Tai Chi Dao In Zentrum Heidelberg e.V. und in eigener Praxis in Neckarsteinach.
Arbeitsschwerpunkte
Selbstständige Praxisarbeit als Physiotherapeutin, in der Praxis für Chinesische Massage und Bewegungskunst Taijiquan und Qigong, Akupressur-Massage, chinesisch: Tui-Na-An-Mo und Moxa-Therapie, Reflexzonenmassage am Fuss, Körperreflexzonentherapie-Bioenergetik, mindful-spiritual-healing, Qigong & Taijiquan-Einzelstunden und Kurse. Besonders wichtig in der Praxisarbeit sind mir der individuelle Kontakt und das gemeinsame Entwickeln passender eigener Gesundheitsstrategien.
Publikationen
Mitwirkende am Qigong-Buch "Das Spiel der fünf Tiere" von Dr. San Lii Chang (1998).
Adresse
Praxis für Chinesische Massage und Bewegungskunst.
69239 Neckarsteinach,
Bliggergasse 14,
Tel: 06229-960830
www.akupressur-massage.de

Dipl. Psych. Heike Haker
(geb. 1964) Dipl.-Psychologin, system. Therapeutin/Beraterin/Supervisorin (hsi, SG), Studium in Mainz, Mannheim, Amherst Mass. (USA); 16 J. Berufserfahrung bei der Daimler AG, davon 11 J. Führungskraft für Personalberatung/–entwicklung/ Bildung; seit 2007 Geschäftsführerin der H. HAKER CONSULTING GmbH, Einzelberatung, Managemententwicklung mit Lehrauftrag der ev. FH Ludwigsburg.
Arbeitsschwerpunkte
Einzelberatung (Coaching, Standortbestimmung, Berufliche Neuorientierung), Managemententwicklung (Führungsnachwuchs zielsicher aufbauen, Transitioncoaching, Supervision, Teamentwicklung, Begleiten von Veränderungsprozessen.
Adresse H. HAKER CONSULTING GmbH
Heike Haker
Krummenackerstr. 128
73733 Esslingen
Telefon: 0711-37099980
Fax: 0711-3703776

www.haker-consulting.info
» Vortrag
» Workshop

Dr. phil., Dipl.-Psych. Carmen Kindl-Beilfuß
(geb. 1960) Diplompsychologin, Approbierte Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis, Lehrtherapeutin für systemische Therapie (SG, DGSF, hsi, isft), Supervisorin und Lehrende Supervisorin (BDP, SG, DGSF, hsi, isft), Gesprächspsychotherapie, Verhaltenstherapie, Klinische Hypnose M.E.G., Gründerin und Leiterin des Magdeburger Instituts für systemische Forschung, Therapie und Beratung und des isft-Komptenzzentrums für Paare und Familien, Mitbegründerin des hsi- Heidelberg, langjährige wiss. Tätigkeit.
Arbeitsschwerpunkte
Langjährige Erfahrung als Einzel-, Paar- und Familientherapeutin in ambulanten und stationären Arbeitsfeldern, Coaching und Organisationsberatung, Teamentwicklung, Lehrauftrag an der „Otto-von-Guericke“ Universität Magdeburg und der Fachhochschule Magdeburg, eigene Rundfunksendung bei MDR.
Publikationen
Kindl-Beilfuß, Carmen (2008): Fragen können wie Küsse schmecken: Systemische Fragetechniken für Anfänger und Fortgeschrittene. Carl Auer Systeme. Heidelberg.
Adresse
isft-Kompetenzzentrum
Hegelstr.18
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-50968999
www.isft-magdeburg.de

» Vortrag
» Vortrag

Dr. med. Natalie Lotzmann
Studierte Psychologie und Medizin. Fachärztin für Arbeitsmedizin, Umweltmedizin. Leitet seit 1997 die Abteilung Gesundheitswesen der Firma SAP AG in Walldorf
Arbeitschwerpunkte
Prävention im Umgang mit Psychomentalen Belastungen, Konzepte und Programme zur Förderung und Erhalt der Life-Balance, Etablierung eines internen Employee Assistance Programs. Seit 2003 zusätzlich Leitung Diversity Management Deutschland. Schwerpunkte: Diversity Awareness, Generations@Work und Frauen in Führung. Engagement in unterschiedlichen Diversity Foren und Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen
Adresse
SAP Deutschland AG & Co. KG
Neurottstr. 16
69190 Walldorf
Tel.: 06227-742990
Fax: 06227-7826159

» Vortrag
» Workshop

Dr. med. vet. Brigitte Michaelis
(geb. 1954) Heilpraktikerin, Systemische Therapeutin und Supervisorin, Kinesiologin DGAK (deutsche Gesellschaft für angewandte Kinesiologie), Lehrerin für energetische Psychotherapie (F.Gallo), Touch for Health und Edu – Kinesiologie, NLP – und Hypnotherapie. Nach 17 jähriger Tätigkeit als Tierärztin überwiegend in eigener Praxis (Homöopathie, Verhaltenstherapie, Kinesiologie) seit 1996 als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt prozessorientierte Kinesiologie, systemische Therapie, Supervision u. Coaching niedergelassen.
Arbeitsschwerpunkte
Kinesiologie, systemische Therapie und Supervision, energetische Psychotherapie. Lehrtätigkeit an unterschiedlichen kinesiologischen Ausbildungsinstituten.
Fächer übergreifende Verbindungen zu schaffen, woraus sich in Zusammenarbeit mit S. Hilbig das Curriculum „Balance mit System“ entwickelte.
Adresse
Systembalance
Ackerweg 26
32469 Petershagen-Lahde
Tel.: 05702-801911
www.systembalance.de

» Workshop
» Workshop

Prof. Dr. Elisabeth Nicolai
(geb. 1958) Diplompsychologin, Ev. FH Ludwigsburg. Psychologische Psychotherapeutin und Systemische Familientherapeutin. Acht Jahre Heimpsychologin und Erziehungsleiterin einer Jugendhilfeeinrichtung. Wissenschaftliche Angestellte der Abteilung für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Heidelberg von 1997-2005.
Arbeitsschwerpunkte
Teamsupervision und Coaching in der beruflichen Weiterentwicklung, Paar- und Familientherapie. Freiberufliche Tätigkeiten als Paar- und Familientherapeutin, systemische Supervisorin, Organisationsberatung und Weiterbildung in Jugendhilfeeinrichtungen und in der Psychiatrie, Lehrtherapeutin des Helm-Stierlin-Instituts Heidelberg.
Publikationen
Schweitzer, Jochen/ Weber, Gunthard/ Nicolai, Elisabeth/ Hirschenberger, Nadja/ Verres, Rolf (2000): Besuche mit der Reflexionsliste - Ein Instrument systemischer Organisationsentwicklung in psychiatrischen Einrichtungen. In: Organisationsentwicklung 19 (4), 40-49. Verlagsgruppe Handelsblatt. München.
Schweitzer, Jochen; Nicolai, Elisabeth (2001): Systemische Familienorientierung in psychiatrischen Organisationen. In: Wirsching, M.; Scheib, P. (Hrsg): Lehrbuch der Familientherapie. Springer. Heidelberg Berlin.
Nicolai, Elisabeth/ Schweitzer, Jochen (2001): Systemisches Management in sozialpsychiatrischen Organisationen. In: Kerbe Forum für Sozialpsychiatrie. Berlin.
Schweitzer, Jochen/ Nicolai, Elisabeth (2002): Rituale der Organisation - Rituale der Organisationsentwicklung. In: Welter-Enderlin, R.; Hildenbrandt, B. (Hrsg): Rituale - Vielfalt in Alltag und Therapie. Carl Auer Systeme. Heidelberg.
Schweitzer, Jochen/ Nicolai, Elisabeth/ Hirschenberger, Nadja (2005): "Wenn Krankenhäuser Stimmen hören" Organisationsentwicklung in Psychiatrischen Einrichtungen. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen.
Adresse
Evangelische Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg
Fachbereich 1 Soziale Arbeit –
Paulusweg 6
71638 Ludwigsburg

» Workshop

Dipl. Psych. Ulrike Oberascher
(geb. 1963) Diplompsychologin, verheiratet, eine 13-jährige Tochter
Marketingberatung -, training, Trainerin für Stressprävention, soziale Kompetenz, Konfliktmanagement, Gastdozentin im hsi - Helm Stierlin Institut - Heidelberg und im isft Magdeburg,
Arbeitsschwerpunkte
Psychologische Marktforschung, Leitung qualitativer Forschungsprojekte.
Adresse
Im Gründel 14
D-69488 Birkenau
Tel.: 06201-469586

» Workshop

Dr. med. Cornelia Oestereich
(geb. 1952) Psychiaterin, Psychotherapeutin und Familientherapeutin. Ärztliche Direktorin (komm.) einer psychiatrischen Klinik. Lehrtherapeutin (SG) und Lehrende Supervisorin (SG), Nds. Institut für Systemische Therapie und Beratung Hannover e.V., 1. Vorsitzende der Systemischen Gesellschaft (SG).
Arbeitsschwerpunkte
Psychiatrie, Transkulturelle Psychiatrie, Suizidforschung, Sexualität, Traumabewältigung, Einzel- und Teamsupervision im Therapiekontext und in der Rehabilitation, Systemische Therapie und Beratung im interkulturellen Kontext, Psychotherapie-Fort- und Weiterbildung. Entwicklung systemischer Behandlungskonzepte in der Akutpsychiatrie (SYMPA) sowie systemischer Therapiekonzepte für schwertraumatisierte Menschen, auch aus anderen Kulturen.
Publikationen
Oestereich, Cornelia (2001): Interkulturelle Psychotherapie in der Psychiatrie. Eine professionelle Herausforderung. In: Hegemann, Thomas/ Salman, Ramazan (Hrsg): Transkulturelle Psychiatrie. Psychiatrie-Verlag. Bonn.
Oestereich, Cornelia (2004): Interkulturelles Denken in der Psychiatrie. In: Radice von Wogau, Janine/ Eimermacher, Hanna/ Lanfranchi, Andrea (Hrsg): Therapie und Beratung von Migranten. Beltz. Weinheim.
Oestereich, Cornelia (2004): Vom Trauma zum belastenden Ereignis – Wie kann eine Um-Schreibung der Lebenserzählung gelingen? In: Gunkel, Stefan/ Kruse, Gunther (Hrsg) Salutogenese, Resilienz und Psychotherapie: Was hält uns gesund? Was bewirkt Heilung? Impulse für die Psychotherapie, Band 9. Hannoversche Ärzte-Verlags-Union. Hannover.
Oestereich, Cornelia (2005): Das Familienbrett als Bühne – Systemisch-konstruktivistische Aufstellungen auf dem Skulpturenbrett. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie. Heft 2. Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden.
Oestereich, Cornelia (2006): Kulturelle Wirklichkeitskonstruktionen - Wie man mit und ohne Sprache Wirklichkeiten erfahren, begreifen und verändern kann. In: Machleidt, Wielant/ Salman, R.amazan/ Calliess, Iris (Hrsg): Sonnenberger Leitlinien. Integration von Migranten in Psychiatrie und Psychotherapie. Forum Migration Gesundheit Integration, Bd. 4. Verlag für Wissenschaft und Bildung. Berlin.
Adresse
Hohenfelder Str. 2 D
31515 Wunstor
Tel.: dienstl. 05031-93

» Vortrag
» Workshop

Maria Palatine
Meine Lebensgeschichte könnte auch den Titel haben: Da wo meine Harfe ist, bin ich Zuhause. Nach meiner Abschlussprüfung als Orchesterharfenistin und einem halbjährigen Aufenthalt in Venezuela, gründete ich mein eigenes Ensemble. Meine Konzertreisen und auch mein Privatleben bringen viele Auslandsaufenthalte mit sich, so dass es sich fast von alleine ergibt, auch in verschiedenen Sprachen zu singen, wobei ich die Textur und die Farbe der einzelnen Sprachen wie eine zweite Kommunikationsebene über der eigentlichen Sprache empfinde und sie entsprechend in meinen Kompositionen und Liedern einsetze. Es amüsiert mich, dass mein Konzertpublikum im seltensten Falle errät, welcher Nationalität ich angehöre – oft verlegt es sie eher weit in den Osten - so dass ich mit einer gewissen Anhänglichkeit an meine Heimat, die Pfalz, nun den Künstlernamen Maria Palatine trage.
CD's
Die Discografie Maria Palatine’s umfasst 7 CD’s, darunter auch Filmmusiken und Kompositionen, die zu multimedialen Projekten entstanden sind.
Reflets
"Reflets"( frz.), das sind Reflexionen, Spiegelungen, hier das Wechselspiel von Wort und Musik. Auf ihrer nunmehr fünften CD taucht die Sängerin und Harfenistin Maria Palatine Perlen aussergewöhnlicher Dichtung ( Rilke, Neruda, B. Tirtiaux, oder eigene Texte ) in die Sphären eines entrückenden Harfenklangs. Die Stimme von Maria Palatine, mal von zarter Nähe, mal mit keltischer Färbung, scheint aus einer nordischen Landschaft zu kommen.
Maria Palatine
Eine Best-of-CD mit den schönsten Songs und Balladen der letzten 5 Jahre, inclusive der neuen Chansons " Le feu " und " A l'angle de ma vie ". Zum Teil breit orchestriert wie Filmmusik ( The ship ), dann wieder ganz transparent, nur Harfe und Stimme Silver Fountains
Silver Fountains repräsentiert vor allem die ruhige, romantische Seite ihrer Musik.
Adresse
www.mariapalatine.com

Dipl. Päd. Mechthild Reinhard
(geb.1958) Diplompädagogin, System. Familientherapeutin und Supervisorin eigenes Institut für system. Beratung, Supervision und Fortbildung ISB, Koordinatorin des Jugendlichenkonzeptes der hypnosystemischen Abteilung der AHG-Klinik am Hardberg; Mitgründerin und Geschäftführerin des sysTelios-Gesundheitszentrums; Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik DGsP
Arbeitsschwerpunkte
Päd. Anthropologie, Hypnosystemisches „Arbeiten“ mit Kindern, Jugendlichen, Familien bzw. Organisationen im ambulanten und stationären Setting; „Lehren“ in Fortbildungscurricula für systemische Berater und Pädagogen; „Erforschen“ aktueller Symptombilder wie AD(H)S, Legasthenie, Anorexie, Bulimie, selbstverletzendes Verhalten.
Adresse
ISB-Institut für systemische Beratung
Rosenstr. 7
69483 Wald-Michelbach

» Workshop

Dipl. Päd./ Dipl. Soz. Päd. Heliane Schnelle
Diplompädagogin, Diplomsozialpädagogin, Familientherapeutin, Lehrtherapeutin für systemische Therapie, Supervisorin, Organisationsberaterin, Coaching, Suchttherapeutin.
Lehrauftrag FH und UNI Magdeburg
Vorstandsmitglied FDR (Fachverband Drogen- und Rauschmittel) und DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie)
Arbeitsschwerpunkte
Supervision, systemische Beratung und Therapie, Sucht und Suchtprävention, systemische Pädagogik, Hilfeplanung nach KJHG und BSHG, Case-Management, Gender Mainstreaming, Konzeptentwicklung für frauenspezifische und frauengerechte Angebote.
Adresse
isft-Kompetenzzentrum
Hegelstr.18
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-50968999
www.isft-magdeburg.de

» Vortrag
» Workshop

Dipl. Psych. Kathrin Stoltze
(geb. 1965) Diplompsychologin, Klinische Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin, Lehrtherapeutin für systemische Therapie am isft Magdeburg.
Arbeitschwerpunkte
Systemische Therapie im klinischen Kontext, kreative Therapie – und Beratungsmethoden im Kontext von Supervision und Coaching für Führungskräfte in Organisationen und für Selbständige, langjährige Erfahrungen in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern, kreative Therapiemethoden, spezielle Behandlungsansätze bei verschiedenen Misshandlungsformen, Traumatisierungen bei Kindern und Jugendlichen, Arbeit mit Adoptiv- und Pflegefamilien, systemische Aus- und Weiterbildung in den Bereichen von Sozial- und Beratungs-/Therapiearbeit.
Adresse
isft - Institut für systemische Therapie und Beratung Magdeburg e.V.
Rückertstr. 38
39128 Magdeburg
Tel.: 0391 - 7 31 74 44
Fax : 0391 - 7 34 62 87
www.isft-magdeburg.de

» Vortrag
» Workshop

Dr. Nadja Tschirner
Politologin, Coach, Psychologische Organisationsberaterin
Als Beraterin konzipiere und begleite ich Mentoring-Programme für unterschiedliche Zielgruppen. Als Coach unterstütze ich Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Als psychologische Organisationsberaterin begleite ich Unternehmen und andere Organisationen auf ihrem Weg zu einer verbesserten Kommunikation. Als Politologin habe ich gelernt, strategisch zu denken und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Eine internationale Forschungstätigkeit und Beschäftigung mit dem Thema Mentoring hat den Grundstein gelegt für meine differenzierte Sicht auf Organisationen. In meiner Coaching-Ausbildung sowie meiner Ausbildung zur psychologischen Organisationsberaterin habe ich meine organisationspsychologischen Kenntnisse und meine Kenntnisse in humanistischer Psychologie erweitert. Das Zusammenspiel dieser verschiedenen Kompetenzen erlaubt es mir heute, individuelle Lösungen im Kontakt mit Menschen und Organisationen zu erarbeiten. Dabei ist mir der wertschätzende Umgang mit den Menschen, mit denen ich arbeite, ganz besonders wichtig.
Arbeitsschwerpunkte
Mentoring-Programme, Coaching, Organisationsentwicklung
Publikationen
Schönfeld, Simone/Tschirner, Nadja/Haasen, Nele (2000): Mentoring für Frauen - Ein Erfolgsmodell für zukunftsorientierte Personalentwicklung, eine Broschüre hrsg. von der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, 11/2000
Schönfeld, Simone/Tschirner, Nadja/Haasen, Nele (2002): Das Münchner Cross - Mentoring - Programm, eine Broschüre hrsg. von der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, 4/2002
Schönfeld, Simone/Tschirner, Nadja (2000): Mentoring-Programme für Frauen: Ein Anstoß zum Aufstieg. In: Peters, S.; Bensel, N. (Hrsg): Frauen und Männer im Management. Diversity in Diskurs und Praxis. S.241 – 260.
Schönfeld, Simone/Tschirner, Nadja (2002)(2. Auflage): Mentoring-Programme für Frauen: Ein Anstoß zum Aufstieg. In: Peters, S.; Bensel, N. (Hrsg): Frauen und Männer im Management. Diversity in Diskurs und Praxis. , S.227 – 246.
Schönfeld, Simone/Tschirner, Nadja (2002): Mentoring: Konzept und Erfahrungen. In: Wirtschaftspsychologie, Themenschwerpunkt: Management und Geschlecht I.2002, S. 85 – 91.
Adresse
Dr. Nadja Tschirner
Cross Consult GbR
Frauenlobstraße 28
80337 München
Tel.: 089-530 724 21
Fax: 089-530 724 10
www.crossconsult.biz

» Vortrag

Beate Ch. Ulrich
Studium Erziehungswissenschaft/Sport, Verlagsfachwirtin, Ausbildung in systemischer Familientherapie, Coaching, Teamentwicklung und Organisationsberatung, über 20jährige Führungstätigkeit in Non-Profit- und Profitunternehmen, Lehrauftrag an der Universität Mannheim, stellv. Geschäftsführerin in einem Wirtschaftsunternehmen, selbstständig in freier Praxis als Coach, Beraterin und Trainerin.
Arbeitsschwerpunkte
Lebens- und Karriereperspektiven für Orientierung suchende Frauen; Coaching, Training und Mentoring für Berufsstart und Wiedereinstieg, Business-Strategien für Frauen in Führungspositionen, Coaching für Autoren, Einzel- und Gruppencoaching für Frauen in den Wechseljahren
Adresse
Carl-Auer Verlag
Häusserstr. 14
69115 Heidelberg
Tel.: 062 21-64380
Fax: 062 21-643822

» Workshop
» Workshop

Beate Weber
(geb. 1943) studierte 1963–1968 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und an der Universität Heidelberg. Von 1968–1979 war sie als Grund- und Hauptschullehrerin an der Internationalen Gesamtschule in Heidelberg tätig. Bei den ersten Wahlen zum Europäischen Parlament 1979 kandidierte sie auf der Liste der SPD und war von 1979 bis 1990 Mitglied des Europäischen Parlaments, wo sie von 1979 bis 1984 als stellvertretende Vorsitzende und von 1984 bis 1989 als Vorsitzende des Ausschusses für Umweltfragen, Gesundheits- und Verbraucherschutz amtierte. 1990 wählten die Heidelberger Beate Weber als erste Frau in Baden-Württemberg in die Position der Oberbürgermeisterin. 1998 wurde sie wiedergewählt, 2006 stellte sie sich nicht mehr zur Wahl. Seit 2007 ist sie stellvertretende Vorsitzende des Weltzukunftsrats. 2008 ist Beate Weber zur neuen Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft der Freunde des Weizmann Instituts gewählt worden.
Auszeichnungen
1996 „Frau des Jahres“ (Mona Lisa/ZDF)
1999 „Freeman“ der City of London
2006 Chevalier de la Légion d’Honneur (Ritter der Ehrenlegion, Frankreich)
2006 Ehrenbürgerin der südafrikanischen Stadt Heidelberg
2007 Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg
2007 Deutscher Umweltpreis
Adresse
www.beate-weber.de

[ Anfang der Seite ]