1 Engagement für die Demokratie
In Sorge um Demokratie und freiheitliche Grundordnung hat Stefan Junker zwei Bücher verfasst. Aus aktuellem Anlass (zunehmender Extremismus, Radikalisierung) stellt er nun beide Bücher gratis auf seiner Homepage zur Verfügung. https://www.doktorjunker.de/wie-verteidigt-man-die-demokratie/ - Gerne weiterverteilen!

2 Sozialrechtliche Anerkennung Systemische Therapie für Kinder und Jugendliche
Markus Haun, Rieke Oelkers-Ax, Rüdiger Retzlaff und der verstorbene Jochen Schweitzer waren maßgeblich an der Vorbereitung der sozialrechtlichen Anerkennung der Systemischen Therapie für Kinder und Jugendliche beteiligt, die zu unserer großen Freude 2023 erfolgte.

Die Zulassung der Systemischen Therapie für Kinder und Jugendliche als Kassenleistung zieht weitere Kreise und ist auch Thema beim täglichen Podcast „‘ne Dosis Wissen“ der Apotheken-Umschau. Hierfür hat PD Dr. med. Rieke Oelkers-Ax mit den Hosts Dr. Dennis Ballwieser und Dr. Laura Weisenburger unter anderem darüber gesprochen, dass und warum die Zulassung der Systemischen Therapie für Kinder und Jugendliche möglicherweise noch wichtiger ist als für Erwachsene.

3 Neues Zertifikat „Systemische Paartherapie und -beratung“ DGSF
Seit Herbst 2023 gilt eine neue Richtlinie „Systemische Paartherapie und -beratung“ der DGSF. Angelika Eck war Teil einer Arbeitsgruppe, die die Richtlinie beantragte und schließlich zur Entscheidung in der Mitgliederversammlung der DGSF vorlegte. Mit dem Zertifikat soll die Systemische Paartherapie weiter professionalisiert, als wichtiges nicht-klinisches Anwendungsfeld systemischer Therapie gestärkt und der systemische Ansatz im paartherapeutischen Feld klarer erkennbar werden. Das Aufbaucurriculum Paartherapie am hsi bietet die Möglichkeit der Zertifizierung. Eine befristete Übergangsregelung ermöglicht allen zertifizierten Systemischen TherapeutInnen, die mit Paaren arbeiten, das zusätzliche Zertifikat zu beantragen.

4 Gesundheitspreis 2023 der AOK
Rieke Oelkers-Ax hat als Teil des Kooperationsnetzwerks „SGB-übergreifende familienorientierte Versorgung für von psychischen und Suchterkrankungen betroffene Familien“ den Berliner Gesundheitspreis 2023 der AOK gewonnen (www.berliner-gesundheitspreis.de).Die Koordinierungsgruppe des Kooperationsnetzwerks vertritt die DGSF, DGPs (Interessengruppe Familienpsychologie), DGPPN (Fachreferat Frauen- u. Männergesundheit und Familienpsychiatrie/-Psychotherapie), den AFET, Schatten & Licht e. V. und die Marcé Gesellschaft. Das Netzwerk widmet sich intensiv der Vernetzung und Kooperation von SGB-übergreifenden Akteuren aus der sozialen (z.B. Jugendhilfe) wie gesundheitlichen Versorgung, um koordinierte und systemübergreifende Hilfsstrukturen für betroffene Familien zu etablieren sowie strukturell zu verankern.

Das Netzwerk veranstaltet die zweite verbändeübergreifende bundespolitische Folgefachtagung („Und wer fragt mich? 2.0“) vom 06.-07.Mai 2024 online im trialogischen Format unter Beteiligung von DGPPN, DGSF, AFET, DGPs, DJI, Marcé Gesellschaft, Betroffenenverbänden und einer betroffenen Familie. Anmeldung über marce-gesellschaft.de.

 

5 Kongress zur Anwendung von SNS als Prozessmonitoring- und -feedbacksystem
Unter Beteiligung der Fachgruppe der DGSF „Komplexität in Systemen – Synergetik, Neurowissenschaften und systemische Praxis“ (SprecherInnen: Rainer Schwing, Günter Schiepek, Rieke Oelkers-Ax) fand vom 15.-17. Juni 2023 ein Kongress an der Paracelsus Medizinischen Universität (PMU) Salzburg zur Anwendung von SNS als Prozessmonitoring- und -feedbacksystem in unterschiedlichen Praxisfeldern statt. Internationale TeilnehmerInnen aus Deutschland, Österreich, Slowenien, Italien und der Schweiz tauschten sich mit viel Erfahrung und viel Begeisterung in Vorträgen und Workshops über die Implementierung und Anwendung des SNS in Kliniken und Praxen, in Jugendhilfeeinrichtungen und im Leistungssport, in der Psychotherapie (z.B. mit EpilepsiepatientInnen) und in der Sozialrehabilitation, in der Supervision, der Teamentwicklung und in der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung aus.
Das SNS ist ein digitalisiertes System zur Prozess- und Outcome-Erfassung (z.B. mittels einer App oder über das Internet) menschlicher Veränderungsprozesse. Die Zeitreihen machen die Selbstorganisationsprozesse in Therapien und anderen persönlichen Entwicklungsprojekten deutlich und werden anschaulich und benutzerfreundlich mit Methoden aus der Theorie der Selbstorganisation (Synergetik) und der Chaostheorie ausgewertet, die den AnwenderInnen relevantes Feedback geben, ohne dass sie profunde mathematische Kenntnisse besitzen müssen.

6 Familiendynamik-Heft zum Thema Humor
Rieke Oelkers-Ax und Mathias Berg haben ein Familiendynamik-Heft zum Fokus-Thema „Humor?!“ herausgegeben. Rieke Oelkers-Ax und Frauke Ehlers führen in diesem Heft ein Interview mit Ann Dargies: „Clown ist nicht lustig. Clown ist intensiv.“. Rieke Oelkers-Ax und Thomas Ax rezensieren einen ungewöhnlichen Film.
Oelkers-Ax R, Ehlers F: Interview mit Ann Dargies: „Clown ist nicht lustig. Clown ist intensiv.“ Familiendynamik, 48 (3), 254 – 260, 2023. DOI 10.21706/fd-48-3-254
Oelkers-Ax R, Ax T: FINAL CUT OF THE DEAD – ein systemisches, überraschendes Film-im-Film-im-Film-Vergnügen. Familiendynamik, 48 (3), 240-3, 2023. DOI 10.21706/fd-48-3-240
Berg M, Oelkers-Ax R: Editorial: Humor ist (nicht) die Lösung?! Familiendynamik, 48 (3), 177, 2023. DOI 10.21706/fd-48-3-177.

7 Einführung in das Emotionsfokussierte Skilltraining auf deutsch übersetzt
Julika Zwack übersetzte die praxisorientierte Einführung in das Emotionsfokussierte Skilltraining für Eltern von Joanne Dolhanty et al. (2024), ein innovatives und hocheffektives Unterstützungsprogramm für Familien, das systemische und emotionsfokussierte Perspektiven wunderbar verbindet. Zum selben Thema erschien in der Familiendynamik ein Artikel:

Zwack, M., Zwack, J., & Dolhanty, J. (2024). »Eigentlich will ich, aber …« Ein erlebnisorientierter Zugang zur emotionalen Logik der (Nicht-) Veränderung. Familiendynamik, 49 (2), 132–140. DOI 10.21706/fd-49-2-132

8 Themenheft Systemische Therapie
Markus Haun hat im Herbst 2023 gemeinsam mit Irmgard Pfaffinger und Markus Herrmann ein Themenheft zur Systemischen Therapie für die Fachzeitschrift Ärztliche Psychotherapie, dem Fachorgan der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie, herausgegeben.

9 Neues Buch „Kooperation im Kinderschutz“
Im März 2023 gab Ansgar Röhrbein zusammen mit Birgit Averbeck, Filip Caby und Björn Enno Hermans das Buch „Kooperation im Kinderschutz – Handbuch für eine systemische Praxis“ heraus, das sehr positive Resonanz erfahren hat. www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/kooperation-im-kinderschutz.

10 Neuer Video-Kurs „Lifelessons“: Hypnotherapie
Stefan Junker hat für die Onlineplattform „lifelessons“ einen neuen umfangreichen Videokurs zum Thema „Hypnotherapie: Kommunikation & Trance“ produziert. Darin vermittelt er praxisnah und anschaulich die Grundlagen und das handwerkliche Vorgehen der Hypnotherapie. Anhand zahlreicher Demos zeigt er, wie man mit Tranceinduktionen und hypnotherapeutischen Kommunikationstechniken KlientInnen bei nachhaltigen Veränderungen unterstützen kann.

11 Neues Buch „Teamberatung und Teamsupervision“
Im Herbst 2023 erschien bei Vandenhoeck und Ruprecht ein Gemeinschaftswerk aus dem Institut von Julika Zwack, Mirko Zwack unter Mitwirkung von Frauke Ehlers. Das Buch bereitet für Supervision und Teamberatung wesentliche systemische Theorien, Haltungen und Interventionen knapp und anschaulich für die Praxis auf und stieß bislang auf erfreulich positive Resonanz.

12 Verstärkung im Organisationsbüro
Wir heißen Frau Ridinger herzlich willkommen. Sie arbeitet als neue Kraft in unserem Organisations-Team. Wir freuen uns über diese Verstärkung.