Systemische Therapie und Beratung 2022/2023

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Bevorzugt angesprochen sind Personen, die in psychosozialen, psychiatrischen und beratenden Einrichtungen tätig sind.

Weiterbildungsstruktur

Alle Kurse beginnen im Frühjahr und laufen ein Jahr. Sie umfassen 150 Lehrstunden à 45 Minuten. Die TeilnehmerInnenzahl liegt bei bis zu 25 Personen pro Kursgruppe. Anschließend an den Grundkurs sind für das Praxisjahr und den Aufbaukurs jeweils neue Bewerbungen erforderlich. GastreferentInnen werden zu ausgewählten Themen eingeladen.

Grundkurs 1. Weiterbildungsjahr
Im Grundkurs werden nah am Arbeitskontext der TeilnehmerInnen schwerpunktmäßig Grundlagen des systemischen Denkens und der systemischen Therapie/Beratung vermittelt. Die Umsetzung in die Praxis wird von Beginn an anteilig mit Selbstreflexion und Supervision begleitet.

Praxisjahr 2. Weiterbildungsjahr
Im Praxisjahr steht die Einzel- und Gruppensupervision der Anwendungspraxis der TeilnehmerInnen im Vordergrund. Systemische Grundhaltungen und Methoden werden reflektiert und der Bezug zu Theorie und Methoden weiter ausgebaut. Die TeilnehmerInnen stellen ihre Arbeit in Live-Interviews, Videoaufnahmen und Falldarstellungen zur Supervision vor. Die KursleiterInnen bieten zur vorgestellten Praxis einerseits Selbstreflexion und andererseits Theorie- und Methodenvertiefung an.

Aufbaukurs 3. Weiterbildungsjahr
Hier wird theoretisches Wissen vertieft und umfassende Kompetenz in Systemischer Therapie/Beratung erworben. Er wird mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten. GastreferentInnen werden zu ausgewählten Themen eingeladen. Die intensive Supervisionstätigkeit und die damit verbundene Selbstreflexion aus dem Praxisjahr wird fortgesetzt.

Seminare
Bis zur Zertifizierung bei den Dachverbänden werden insgesamt 600 UE in Kursen und Seminaren erworben. Jedes Kursjahr weist einen inhaltlichen Schwerpunkt aus, wobei Theorie, Methoden, Supervision und Selbsterfahrung in allen Kursjahren auch Bestandteil des Curriculums sind. In den drei Kursjahren werden 450 von 600 UE erworben. Zur Komplettierung der 600 UE ergibt sich ein Anteil 150 UE, der aus unseren Seminar- angeboten frei ausgewählt werden kann: 75 UE zu Theorie, Methoden und Supervision und 75 UE zur Selbsterfahrung.

Weiterbildungsinhalte

Theorie

Grundlagen der Systemtheorie
Kybernetik erster und zweiter Ordnung, Definitionen von Systemen, Unterschiede zwischen lebenden und nicht lebenden Systemen, Organisation und Funktion von Systemen, Evolution, Wandel und Erhalt von Strukturen, System-Umwelt-Beziehung, Entstehung und Funktion von Information.

Grundlagen des Konstruktivismus
Selbstreferentialität und Selbstorganisation, autopoietische Systeme, Rolle der BeobachterInnen und deren Werte, Beziehung zwischen „Landkarte“ und „Landschaft“, objektive Erkenntnis von Wahrheit versus Nützlichkeit bzw. Viabilität in Bezug auf Handeln, Erkenntnistheorie.

Grundlagen der systemischen Therapie
Bedeutung des Kontextes, Familiendiagnostik, Unterscheidung von Inhalts- und Beziehungsebene, Einnehmen der Außenperspektive, Erkennen von Beziehungsmustern, Funktion von Symptomen, Veränderungen zweiter Ordnung, Vergleich mit benachbarten theoretischen und therapeutischen Ansätzen.

Praxis

Systemische Gesprächsformen und Interviewtechniken
Möglichkeiten der Hypothesenbildung, Modelle und Formen des zirkulären Fragens, Informationsgewinnung/-erzeugung.

Gesprächsbegleitende Analyseverfahren
 
Beobachtung nonverbaler und paraverbaler Prozessmuster.

Auftragsklärung und Kontextualisierung
Bedeutung unterschiedlicher Beziehungsangebote in unterschiedlichen Auftrags- und Überweisungskontexten.

Gesprächsbegleitende Analyseverfahren
Beobachtung nonverbaler und paraverbaler Prozessmuster.

Methoden
Hypothetisches Fragen, Umdeutungen, positive Konnotation, Metaphern, Geschichten und Rituale, Skulpturen, „paradoxe“ Interventionen.

Gestaltung von Interventionen
Dosierung, Strukturierung, Zeitpunkt und Entwicklung von Schlusskommentaren.

Formen der Teamarbeit
Kooperation und Aufgabenverteilung, Nutzung unterschiedlicher Konzepte und Sichtweisen.

Therapeutische Grundhaltungen
Neutralität und Neugier, Respekt und Respektlosigkeit, Aktivität und Zurückhaltung, Macht und Ohnmacht des/der TherapeutIn, KundInnenorientierung, therapeutische Verantwortung und ihre Grenzen, Sensibilität gegenüber den Geschlechterrollen.

Der therapeutische Prozess
Setting, Kontaktaufnahme, Hypothesenbildung, Erstinterview, Sitzungsfrequenz, Therapieverlauf, Evaluierung, Nachuntersuchung/Katamnese, Dokumentation.

Beziehungsmuster
Muster der Grenzenbildung, Koalitionen, Entscheidungshierarchien, Kommunikationsstil, Umgang mit Gefühlen, Wirklichkeitskonstruktionen der KlientInnen in Bezug auf Gedanken, Gefühle, Verhalten und Geschlechterrollen bei unterschiedlichen klinischen Bildern: psychotisches und psychosomatisches Verhalten, Verhaltensauffälligkeiten, Sucht, Sexual- und Partnerprobleme, Erziehungsschwierigkeiten u.a.

Kontextuelle Rahmenbedingungen der Therapie
Wirklichkeitskonstruktionen der TherapeutInnen in Bezug auf Gedanken, Gefühle, Verhalten, Geschlechterrollen u.v.m., institutionelle und gesellschaftliche Bedingungen, gesetzliche Normen.

Anwendungsbereiche
Einzel-, Paar- und Familientherapie, Gruppentherapie, stationäre und ambulante Arbeit, Konsultation und Supervision, Institutions- und Organisationsberatung in klinischen, psychosozialen und pädagogischen Arbeitskontexten.

Abschluss der Weiterbildung und Anerkennung

Die Teilnahmebescheinigungen nach jedem Kursjahr beschreiben die Inhalte der Weiterbildung. Die Abschlussbescheinigung der drei Jahreskurse Systemische Therapie und Beratung umfaßt 450 UE Theorie, Methoden und Supervision für den Erwerb des Zertifikats „Systemische Therapie und Beratung“ der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) und der Systemischen Gesellschaft (SG).
Die Weiterbildung des hsi orientiert sich an den Standards der Dachverbände DGSF und SG.
Für die Zertifizierung durch die Dachverbände DGSF und SG sind folgende Bausteine insgesamt erforderlich.

Sie benötigen insgesamt 600 UE, die wir im hsi in den 3 Kursjahren und in einem Teil frei wählbarer Seminare anbieten:

  • 300 UE Theorie und Methoden
  • 150 UE Supervision
  • 150 UE Selbsterfahrung

Die drei Kursjahre bestehen jeweils aus 6 Blöcken (150 UE), in denen anteilig Theorie, Methoden, Supervision als Reflexion der eigenen systemischen Praxis und Selbsterfahrungselement vorkommen.

Weitere 150 UE ergänzen Sie durch Ihre eigene Wahl aus unserem Seminarangebot.

Für Weiterbildungsteilnehmende, deren Weiterbildung ab 2021 begonnen hat, gilt folgendes:

  • 75 UE sollen aus den verstärkt selbsterfahrungsorientierten Seminaren gewählt werden, die durch ein Sternchen kennzeichnet sind.
  • 75 UE sind frei wählbar aus dem Seminarangebot, um Ihre Kenntnisse zu Theorie- und Methoden, Supervision und weiterer Selbsterfahrung entsprechend Ihren Interessen und Ihren Arbeitsschwerpunkten ergänzen.
  • 25 UE können Sie anrechnen lassen, z.B. Stunden aus eigener Therapie oder aus Selbsterfahrungsseminaren an anderen DGSF/SG-anerkannten Instituten oder in anderen Therapieverfahren.

Teilnehmende von Weiterbildungen, die vor 2021 begonnen haben, können 150 UE Selbsterfahrung mit Teilnahme an selbsterfahrungsorientierten Seminaren am hsi, die durch ein Sternchen gekennzeichnet sind, erwerben. Es können nach Prüfung auch SE-Seminare anerkannter SG- / DGSF-Institute sowie frühere Selbsterfahrung außerhalb SG / DGSF, z. B. eigene Therapie auch anderer therapeutischer Richtungen angerechnet werden (max. 25%).

Während der drei Jahre Ihrer Weiterbildung 

  • bilden Sie Intervisionsgruppen, die gemeinsam Methoden üben, Theorien durch Literaturstudium besprechen und Fallanliegen supervidieren (100 UE).
  • stellen Sie in jedem Kursjahr eine Präsentation vor (1 x Vorstellung systemischer Möglichkeiten am eigenen Arbeitsplatz, 1 x einen Fallverlauf systemisch reflektieren, 1x ein persönliches systemisches Projekt)
  • stellen Sie zwei Therapiestunden vor. Dies kann erfolgen in einem Livegespräch, in einem Video- oder einem Audioausschnitt aus der entsprechenden Therapiesitzung.

Am Ende der Weiterbildung

  • Verfassen Sie vier Falldokumentationen, wovon einer mind. 10 Sitzungen umfasst.

Weitere Informationen auch unter:
www.dgsf.org und www.systemische-gesellschaft.de

Kosten der Weiterbildung

Der Grundkurs in Systemischer Therapie und Beratung kostet Euro 2.070,–.
Bei 6 Blockseminaren entspricht dies Euro 345,– pro Block.
Das Praxisjahr in Systemischer Therapie und Beratung kostet Euro 2.070,–.
Bei 6 Blockseminaren entspricht dies Euro 345,– pro Block.
Der Aufbaukurs in Systemischer Therapie und Beratung kostet Euro 2.190,–.
Bei 6 Blockseminaren entspricht dies Euro 365,– pro Block.
Für jedes Weiterbildungsjahr wird eine Organisationsgebühr in Höhe von Euro 80,– erhoben.

Aufnahmevoraussetzungen

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem psychosozialen Beruf
  • Berufstätigkeit, bei der Familientherapie/-beratung durchgeführt oder systemorientiert gearbeitet werden kann

Ein Quereinstieg ins Praxisjahr bzw. in den Aufbaukurs ist dann möglich, wenn der Grundkurs an einem Mitgliedsinstitut der DGSF oder SG absolviert wurde.

Bewerbungen

Für die Grundkurse in Systemischer Therapie und Beratung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Bewerbungsbogen mit Passfoto
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Bescheinigung des Arbeitgebers, aus der deutlich wird, dass an der Arbeitsstelle Familientherapie durchgeführt oder systemorientiert gearbeitet werden kann
  • Dokument über den Studienabschluss oder einen äquivalenten Berufsabschluss

Sie bewerben sich jeweils für alle sechs Blöcke eines Weiterbildungsjahres. Für den Grundkurs, das Praxisjahr und die Aufbaukurse fordern Sie bitte entsprechende Bewerbungsbögen an oder laden Sie diese als PDF (Grundkurs oder Praxisjahr/Aufbaukurs) herunter.

Die Platzvergabe für die im Herbst 2022 startenden Kurse erfolgt ab dem 1. August 2022 und für die in 2023 startenden Kurse ab dem 1. Oktober 2022. Spätere Bewerbungen sind auch nach diesem Termin möglich. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an:

info@hsi-heidelberg.com 

oder

hsi
Helm Stierlin Institut e. V.
Schloß Wolfsbrunnenweg 29
69118 Heidelberg

Rücktritt von der Weiterbildung

Ein Rücktritt ist bis spätestens 6 Wochen vor Beginn der jährlichen Weiterbildung gegen eine Organisationsgebühr von Euro 80,– möglich. Bei späterem Rücktritt wird die gesamte Teilnahmegebühr für das Kursjahr fällig.

Kurstermine – Grundkurse Systemische Therapie und Beratung 2022/2023

Neu im Programm! Grundkurs mit Start im Herbst 2022.

Kursleiter: Stefan Junker​​​​​​​
 

Block 1 (Mittwoch bis Freitag) 16.–18.11.2022 1. Tag 14:00 h
Block 2 (Montag bis Mittwoch) 23.–25.01.2023 1. Tag 10:00 h
Block 3 (Montag bis Mittwoch) 06.–08.03.2023 1. Tag 10:00 h
Block 4 (Montag bis Mittwoch) 15.–17.05.2023 1. Tag 10:00 h
Block 5 (Montag bis Mittwoch) 17.–19.07.2023 1. Tag 10:00 h
Block 6 (Montag bis Mittwoch) 04.–06.09.2023 1. Tag 10:00 h

Veranstaltungsort:
Helm Stierlin Institut

 

Kursleiterin: Liz Nicolai

Block 1 (Freitag bis Sonntag) 21.–23.10.2022 1. Tag 10:00 h
Block 2* (Donnerstag bis Samstag) 08.–10.12.2022 1. Tag 10:00 h
Block 3 (Donnerstag bis Samstag) 09.–11.02.2023 1. Tag 10:00 h
Block 4 (Donnerstag bis Samstag) 27.–29.04.2023 1. Tag 10:00 h
Block 5 (Mittwoch bis Freitag) 21.–23.06.2023 1. Tag 10:00 h
Block 6 (Donnerstag bis Samstag) 13.–15.07.2023 1. Tag 10:00 h

Veranstaltungsort:
Helm Stierlin Institut

 

Kursleiter: Julika Zwack

Gast: Angelika Eck

Block 1 (Montag bis Mittwoch) 23.–25.01.2023 1. Tag 10:00 h
Block 2 (Montag bis Mittwoch) 13.–15.03.2023 1. Tag 10:00 h
Block 3 (Montag bis Mittwoch) 08.–10.05.2023 1. Tag 10:00 h
Block 4 (Montag bis Mittwoch) 17.–19.07.2023 1. Tag 10:00 h
Block 5 (Montag bis Mittwoch) 25.–27.09.2023 1. Tag 10:00 h
Block 6 (Montag bis Mittwoch) 13.–15.11.2023 1. Tag 10:00 h

Veranstaltungsorte:
Helm Stierlin Institut, *extern
 

Block 1 (Donnerstag bis Samstag) 09.–11.02.2023 1. Tag 10:00 h
Block 2 (Donnerstag bis Samstag) 27.–29.04.2023 1. Tag 10:00 h
Block 3 (Montag bis Mittwoch) 12.–14.06.2023 1. Tag 10:00 h
Block 4 (Montag bis Mittwoch) 04.–06.09.2023 1. Tag 10:00 h
Block 5 (Donnerstag bis Samstag) 26.–28.10.2023 1. Tag 14:00 h
Block 6 (Donnerstag bis Samstag) 14.–16.12.2023 1. Tag 14:00 h

Kursleiter: Stefan Junker

Block 1 (Montag bis Mittwoch) 25.–27.09.2023 1. Tag 10:00 h
Block 2 (Montag bis Mittwoch) 20.–22.11.2023 1. Tag 10:00 h
Block 3 (Montag bis Mittwoch) 29.–31.01.2024 1. Tag 10:00 h
Block 4 (Montag bis Mittwoch) 18.–20.03.2024 1. Tag 10:00 h
Block 5 (Montag bis Mittwoch) 06.–08.05.2024 1. Tag 10:00 h
Block 6 (Mittwoch bis Freitag) 26.–28.06.2024 1. Tag 14:00 h

Kursleiterin: Liz Nicolai

Block 1 (Donnerstag bis Samstag) 19.–21.10.2023 1. Tag 10:00 h  
Block 2 (Donnerstag bis Samstag) 14.–16.12.2023 1. Tag 10:00 h  
Block 3 (Donnerstag bis Samstag) 25.–27.01.2024 1. Tag 10:00 h  
Block 4 (Donnerstag bis Samstag) 22.–24.02.2024 1. Tag 10:00 h  
Block 5 (Donnerstag bis Samstag) 02.–04.05.2024 1. Tag 10:00 h  
Block 6 (Donnerstag bis Samstag) 11.–13.07.2024 1. Tag 10:00 h  

Veranstaltungsort:
Helm Stierlin Institut

Teilnahmegebühr:
Euro 345,– pro Block + einmalige Organisationsgebühr Euro 80,-

Gruppengröße:
ca. 24 Personen

Praxisjahre Systemische Therapie und Beratung 2022/2023

Neu im Programm! Praxisjahr mit Start im Herbst 2022.

Kursleiter: Stefan Junker
Supervision von Fällen und Anliegen

Block 1 (Mittwoch bis Freitag) 28.–30.09.2022 1. Tag 14:00 h
Block 2 (Montag bis Mittwoch) 07.–09.11.2022 1. Tag 10:00 h
Block 3 (Mittwoch bis Freitag) 15.–17.02.2023 1. Tag 14:00 h
Block 4 (Mittwoch bis Freitag) 19.–21.04.2023 1. Tag 14:00 h
Block 5 (Mittwoch bis Freitag) 14.–16.06.2023 1. Tag 14:00 h
Block 6 (Mittwoch bis Freitag) 12.–14.07.2023 1. Tag 14:00 h

Veranstaltungsort:
Helm Stierlin Institut

 

KursleiterIn: Mirko Zwack(Block 1-3, 6) und Mechthild Reinhard (Block 4-5) 
Supervision von Fällen und Anliegen

Block 1 (Donnerstag bis Samstag) 12.–14.01.2023 1. Tag 10:00 h
Block 2 (Donnerstag bis Samstag) 09.–11.03.2023 1. Tag 10:00 h
Block 3 (Donnerstag bis Samstag) 11.–13.05.2023 1. Tag 10:00 h
Block 4* (Donnerstag bis Samstag) 29.06.-01.07.2023 1. Tag 14:00 h
Block 5* (Donnerstag bis Samstag) 07.-09.09.2023 1. Tag 10:00 h
Block 6 (Donnerstag bis Samstag) 16.–18.11.2023 1. Tag 10:00 h

Veranstaltungsorte:
Helm Stierlin Institut, *Siedelsbrunn

 

Kursleiter: Ansgar Röhrbein
Gäste: Anja Novoszel, Annett Schütte, Katja Seidel

Supervision von Fällen und Anliegen

Block 1 (Donnerstag bis Samstag) 19–21.01.2023 1. Tag 10:00 h
Block 2 (Donnerstag bis Samstag) 02.–04.03.2023 1. Tag 10:00 h
Block 3 (Donnerstag bis Samstag) 04.–06.05.2023 1. Tag 10:00 h
Block 4 (Donnerstag bis Samstag) 20.–22.07.2023 1. Tag 10:00 h
Block 5 (Donnerstag bis Samstag) 19.–21.10.2023 1. Tag 10:00 h
Block 6 (Donnerstag bis Samstag) 07.–09.12.2023 1. Tag 10:00 h

Veranstaltungsort: Helm Stierlin Institut, *Siedelsbrunn

 

Kursleiterinnen: Liz Nicolai (Block 1-3) und Rieke Oelkers-Ax ( Block 4-6)
Supervision von Anliegen und Fällen

Block 1 (Donnerstag bis Samstag) 26.–28.01.2023 1. Tag 10:00 h
Block 2 (Donnerstag bis Samstag) 16.–18.03.2023 1. Tag 10:00 h
Block 3 (Donnerstag bis Samstag) 04.–06.05.2023 1. Tag 10:00 h
Block 4 (Mittwoch bis Freitag) 27.–29.09.2023 1. Tag 10:00 h
Block 5 (Montag bis Mittwoch) 06.–08.11.2023 1. Tag 10:00 h
Block 6 (Montag bis Mittwoch) 11.–13.12.2023 1. Tag 10:00 h

Veranstaltungsort: Helm Stierlin Institut

 

Kursleiterin: Liz Nicolai
Supervision von Anliegen und Fällen

Block 1 (Donnerstag bis Samstag) 28.–30.09.2023 1. Tag 10:00 h
Block 2 (Donnerstag bis Samstag) 23.–25.11.2023 1. Tag 10:00 h
Block 3 (Donnerstag bis Samstag) 18.–20.01.2024 1. Tag 10:00 h
Block 4 (Donnerstag bis Samstag) 07.–09.03.2024 1. Tag 10:00 h
Block 5 (Donnerstag bis Samstag) 25.–27.04.2024 1. Tag 10:00 h
Block 6 (Donnerstag bis Samstag) 25.–27.07.2024 1. Tag 10:00 h

Veranstaltungsort: Helm Stierlin Institut

 

KursleiterIn: Stefan Junker (Block 1-3) und  Liz Nicolai (Block 4-6)
Supervision von Anliegen und Fällen

Block 1 (Mittwoch bis Freitag) 04.–06.10.2023 1. Tag 14:00 h
Block 2 (Montag bis Mittwoch) 27.–29.11.2023 1. Tag 10:00 h
Block 3 (Montag bis Mittwoch) 05.–07.02.2024 1. Tag 10:00 h
Block 4 (Donnerstag bis Samstag) 11.–13.04.2024 1. Tag 10:00 h
Block 5 (Donnerstag bis Samstag) 06.–08.06.2024 1. Tag 10:00 h
Block 6 (Donnerstag bis Samstag) 18.–20.07.2024 1. Tag 10:00 h

Veranstaltungsort:
Helm Stierlin Institut

Teilnahmegebühr:
Euro 345,– pro Block + einmalige Organisationsgebühr Euro 80,-

Gruppengröße: ca. 24 Personen

Aufbaukurse Systemische Therapie und Beratung 2023

Kursleiterin: Rieke Oelkers-Ax (Block 1-3) und Markus Haun (Block 4-6)

Gast: Ingo Droll

Synergetik und Prozesssteuerung („Sind Psychotherapien chaotisch?“), Therapie im Familien- und Multifamiliensetting, Multifamilientherapie, Kontaktgestaltung mit Kindern, Wege aus der Klemme, Traditionslinien und Metatheorien Systemischer Therapie; Körperliche Krankheit und Familie, Systemische Familienmedizin; systemisches Arbeiten in der stationären Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie; abhängiges Verhalten und Sucht aus systemischer Perspektive; Integrative Systemische Therapie: „ST meets Common Factors".

Block 1 (Donnerstag bis Samstag) 02.–04.02.2023 1. Tag 10:00 h
Block 2 (Montag bis Mittwoch) 22.–24.05.2023 1. Tag 10:00 h
Block 3* (Montag bis Mittwoch) 17.–19.07.2023 1. Tag 10:00 h
Block 4 (Donnerstag bis Samstag) 21.–23.09.2023 1. Tag 10:00 h
Block 5 (Donnerstag bis Samstag) 19.–21.10.2023 1. Tag 10:00 h
Block 6 (Donnerstag bis Samstag) 30.11.–02.12.2023 1. Tag 10:00 h

Veranstaltungsorte:
Helm Stierlin Institut, *extern

 

Kursleiterin: Julika Zwack (Block 1-2, 5-6)
Gäste: Rieke Oelkers-Ax (Block 3), Christian Firus (Block 4)

Resilienz im Beruf, Arbeiten mit Teams und Gruppen, Ambivalenz und Entscheidung, störungsspezifische Interventionen bei Depression, Angst und Trauma, Konfliktberatung, hypnosystemisches Arbeiten mit inneren Anteilen, Systemische Therapie mit n, Jugendlichen und Familien.

Block 1 (Montag bis Mittwoch) 06.–08.02.2023 1. Tag 10:00 h
Block 2 (Montag bis Mittwoch) 24.–26.04.2023 1. Tag 10:00 h
Block 3 (Montag bis Mittwoch) 19.–21.06.2023 1. Tag 10:00 h
Block 4 (Montag bis Mittwoch) 24.–26.07.2023 1. Tag 10:00 h
Block 5 (Montag bis Mittwoch) 09.–11.10.2023 1. Tag 10:00 h
Block 6 (Montag bis Mittwoch) 27.–29.11.2023 1. Tag 10:00 h

Veranstaltungsorte:
Helm Stierlin Institut
 

 

Kursleiter: Mirko Zwack
Gäste: Dr. Rudolf Klein, Alexander Korritko, Tom Levold

Beziehungsgestaltung und Rollen im Beratungsprozess, Arbeiten mit Emotionen, störungsspezifische Interventionen bei Depression, Angst, Alkoholismus und Trauma, Arbeit mit inneren Anteilen, die eigene Lust als Ressource im Beratungsprozess, Team- und Konfliktberatung, Arbeit im Mehr-Personen-Setting.

Block 1 (Donnerstag bis Samstag) 09.–11.02.2023 1. Tag 10:00 h
Block 2 (Donnerstag bis Samstag) 30.03.–01.04.2023 1. Tag 10:00 h
Block 3 (Donnerstag bis Samstag) 18.–20.05.2023 1. Tag 10:00 h
Block 4 (Donnerstag bis Samstag) 29.06–01.07.2023 1. Tag 10:00 h
Block 5 (Donnerstag bis Samstag) 28.–30.09.2023 1. Tag 10:00 h
Block 6 (Donnerstag bis Samstag) 23.–25.11.2023 1. Tag 10:00 h

Veranstaltungsorte:
Helm Stierlin Institut

Kursleiter: Stefan Junker Gäste: Dr. Bernd Schuhmacher, Walter Rösch

Systemische Therapie, Interventionen und Haltungen bei Ängsten und Zwängen, Depressionen, Persönlichkeitsakzentuierungen und Traumafolgesymptomatiken. Systemisches Arbeiten mit Paaren.

Block 1 (Montag bis Mittwoch) 16.–18.10.2023 1. Tag 10:00 h
Block 2 (Montag bis Mittwoch) 04.–06.12.2023 1. Tag 10:00 h
Block 3 (Mittwoch bis Freitag) 31.01–02.02.2024 1. Tag 14:00 h
Block 4 (Montag bis Mittwoch) 04.–06.03.2024 1. Tag 10:00 h
Block 5 (Montag bis Mittwoch) 03.–05.06.2024 1. Tag 10:00 h
Block 6 (Montag bis Mittwoch) 08.–10.07.2024 1. Tag 10:00 h

Veranstaltungsort: Helm Stierlin Institut 

Teilnahmegebühr aller Aufbaukurse:
Euro 365,– pro Block + einmalige Organisationsgebühr Euro 80,-

Gruppengröße: ca. 24 Personen